111 Years Melitta® – at home, wherever you are

Melitta moments matter

We have been there for 111 years – wherever passion is felt, tasted, lived and valued. Wherever enjoyment is the goal. Wherever people yearn for comfort, security, and reliability.

For 111 years we have been enhancing people’s enjoyment of coffee. We started with the world’s first coffee filter in 1908. Today, our family business is a multinational group with a wide variety of products, competencies, markets and people.

For 111 years we have been building bridges between progress and tradition. With solid foundations that bear us, and a vision that drives us forward. We are proud of our achievements and curious about the future. Celebrate with us – and discover Melitta!

Annual Report 2018 2018

Facts, figures and information: Melitta will be publishing its Annual Report for 2018 in early July. The Annual Report provides informative and entertaining insights into the Melitta Group and presents the strategy of the individual operating divisions and their brands.

Brewed and served by Sawyer the robot

The department store Shibuya Modi in Tokyo, Japan, features a very special café: at the Henn na Café, customers of the shopping center can enjoy freshly brewed filter coffee and delicious coffee specialties – prepared and served by a robot.

As soon as the customer has entered the desired beverage at a special terminal, Sawyer the robot gets to work preparing the coffee.

If the customer chooses an americano, café latte, cappuccino, café mocha, matcha latte or cocoa, Sawyer simply places the cup under the outlet of the Melitta® Cafina® XT4, selects the chosen coffee specialty, and places the filled cup on the counter.

Filter coffee is more of a challenge for Sawyer: for this, he places a cup in the pour-over station, pours ground coffee into the filter, and starts the brewing process. After serving the filled cup, Sawyer cleans the filter and starts preparing the next order.

Sawyer the robot and the Henn na Café are attracting plenty of attention at the shopping mall west of Tokyo. If the pilot project proves successful, the café’s owner, the travel group H.I.S., plans to open further Henn na Cafés. By the way: the name Henn na Café already indicates its rather unusual nature. Translated from the Japanese, “Henn na Café” means “strange café”.

Special exhibition “Cosmos Coffee”

Germany’s most popular beverage is coffee – ahead of even mineral water or beer. But why is this? A special exhibition of Deutsches Museum in Munich entitled “Cosmos Coffee” will be providing answers to this question. With its scientific background and interactive displays, the exhibition explains the chemical and technical processes of coffee preparation.

Melitta Bentz and her original coffee filter will also feature. Visitors will learn about the biological principles of coffee and the effects of coffee cultivation on culture, society and the environment.

New at Melitta: Karl Karlo®

A new member of the family in our anniversary year: Karl Karlo®, a brand for power snacks, now belongs to the Melitta Group. With its innovative and sustainable products, Karl Karlo® is an excellent fit for Melitta’s strategic alignment.

The high-quality Energy Balls are 100 percent vegan and also contain 100 percent premium bio ingredients, as well as superfoods. Energy-driving carbohydrates, valuable fats, proteins and caffeine from the coffee bean ensure a balanced mix of nutrients.

The Energy Balls contain neither refined sugar nor any other additives.

Ideas are our recipe for success

It all began with a simple but ingenious idea: Melitta Bentz developed the first coffee filter with paper using a brass can and blotting paper from her son's school exercise book and revolutionised the enjoyment of coffee worldwide. From this idea an international group of companies developed that today stands for much more than just the enjoyment of coffee.

To mark its 111th anniversary, the Melitta Group presents extensive press material to tell something of the company story. In addition to information on topics such as innovations, sports sponsoring, sustainability and employer branding, our Chief Corporate Management talks about the company's history and comments on the philosophy and the future of the Melitta Group.

Over the past 110 years, the Melitta Group has repeatedly played a pioneering role in the further refinement of coffee enjoyment and the use of household products. Play video

Our extra caffeine kick

Our new Buzzworthy Coffee in North America consists of a special blend of coffee beans that have a naturally high caffeine content and have been carefully roasted. Whether for a lively start to the day, for a good afternoon flow or for an extra concentration boost in between: Available since January 2019, this blend combines unique taste with a full charge of energy. The result of 111 years of coffee perfection

Sustainability at Melitta®

Melitta’s four sustainability pillars

111 years of Melitta® also means: 111 years of taking responsibility for society, for our employees, for the environment and, of course, for our products.

Sustainability is firmly anchored in Melitta’s corporate values. We are convinced that business success is only sustainable if economic, ecological and social objectives can be reconciled with each other. Not least for this reason, we believe it is our responsibility to help find solutions for global challenges. We have therefore developed a Group-wide sustainability strategy based on the four pillars: Product and Supply Chain Responsibility, Environmental Responsibility, Social Responsibility and Responsibility for Employees. Our key areas of activity are to be found within the respective pillars.

to Sustainability
Melitta Zentrale Melitta Dresden
Stay up-to-date

All about Melitta

Where diversity lives. Where everything is possible - exciting stories about the company: enjoyment, tradition, sustainability and much more... 111 years Melitta.

Melitta Zentrale Melitta Dresden Brush

90 years at our location in Minden

Minden is our home and we feel deeply rooted in the East Westphalia region. It will therefore come as a surprise to some that our birthplace is actually Dresden: this is where in 1908 Melitta Bentz invented the method of filtering coffee with paper and founded a small business to produce the so-called original coffee filter – thus laying the foundation for today’s Melitta Group.

The small Dresden-based company expanded rapidly in its first 21 years. Production capacities were soon exhausted. More and more people were employed, more and more products were manufactured.

In 1929, Melitta Bentz and her husband made a historic decision: during a trip from Dresden to Aachen, they stopped off in Minden and noticed a former chocolate factory that offered ideal conditions for the company’s future expansion. The fact that the city of Minden also offered them attractive tax breaks helped seal the decision to relocate the business. Without further ado, the complete inventory of machines and materials were loaded into railway wagons and rebuilt in Minden.

The company “Melitta Bentz” was entered in the commercial register of the city of Minden on March 28, 1929. Our 111th birthday is therefore just one reason for us to celebrate. We are just as proud of the second reason: our close ties with Minden and East Westphalia will be 90 years old in 2019.

Strong together

Melitta North America and Melitta Professional Coffee Solutions USA will strengthen our approach to our respective markets by aligning our efforts and products to form coffee solutions that meet the needs of our customers in NA.

In recent years, Melitta North America's B2B business has grown strongly - an area in which Melitta Professional Coffee Solutions has also experienced significant growth with it’s innovative products.

Joint development of the market and coordinated support for major customers is a primary focus for the future.

Proud of our achievements

Proud of our achievements

A lot has happened over the past 111 years – but one thing has remained: our commitment to creating special moments in our everyday lives. Our products still focus on enjoyment, comfort, trust and security – whether at home, on the road or in the café.

Here are some of the milestones in our eventful company history.

WKUP ffeel ffeel Logo

ffeel® and wkup®

Over the past 111 years, our innovations have created numerous new markets and set standards. Our latest coups: ffeel® and wkup®.

ffeel® is the first natural refreshment that combines the invigorating effect of cold brew coffee with the fresh taste of superfruits. wkup®, on the other hand, is a coffee shot – a concentrated hit of caffeine to wake and invigorate tired bodies. Both products are aimed in particular at a younger audience and expand our range of trendy and pioneering products. ffeel® and wkup® received the German Innovation Award in 2018 for their outstanding innovative character.

111 Years Melitta®

where
we feel
at home.

111 Years Melitta®

where
moments inspire
happiness.

Melitta® Treedom

Creating a
Melitta forest

100 trees for every year of company history: to celebrate our 111th anniversary, we’re planting a forest in Tanzania together with the social business initiative Treedom. The 11,100 trees in total will be planted by local small farmers in agroforestry systems; and anyone who wants to win a sponsorship for a tree, can take part in an online game.

In addition, there will be a prize draw for a trip to the “Melitta Forest” including a safari in the Serengeti. Those interested in taking part, can sign up at www.melitta.treedom.net.

Tanzania has been an important coffee growing region for us for many years now. Our anniversary campaign aims to make a contribution to the ecological balance in this region.

As our company’s decisions have always been guided by considerations spanning more than just the current generation of owners, sustainability has a special significance for us. For many years now, we have therefore been supporting regions in which we do business and where our efforts can achieve targeted ecological and social improvements.

111 Jahre Melitta® – überall zuhause

Melitta moments matter

Seit 111 Jahren sind wir da, wo man Leidenschaft spürt, schmeckt, lebt und schätzt. Wo Genuss das Ziel ist. Wo man sich nach Geborgenheit, Sicherheit und Zuverlässigkeit sehnt.

Seit 111 Jahren erhöhen wir die Freude am Kaffee. Mit dem weltweit ersten Kaffeefilter haben wir damit 1908 begonnen. Heute ist unser Familienunternehmen eine multinationale Unternehmensgruppe mit einer breiten Vielfalt an Produkten, Kompetenzen, Märkten und Menschen.

Seit 111 Jahren schlagen wir Brücken zwischen Fortschritt und Tradition. Zwischen Substanz, die trägt, und Visionen, die antreiben. Wir sind stolz auf das Erreichte und neugierig auf das Zukünftige. Feiern Sie mit uns – und entdecken Sie Melitta!

Geschäftsbericht 2018

Zahlen, Fakten, Infos: Anfang Juli veröffentlicht Melitta seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2018. Der Geschäftsbericht gibt informative wie unterhaltsame Einblicke in die Melitta Unternehmensgruppe und stellt die Strategie der einzelnen Unternehmensbereiche und ihrer Marken vor.

Nur für Gourmets

Mit den neuen Gourmet- und Pour-Over-Kaffeefiltern bietet Melitta Nordamerika feinstes Filterpapier für den anspruchsvollen Kaffeegenießer. Die Filtertüten haben ein besonderes Produktdesign, das den Brühprozess optimal unterstützt.

Dabei sorgt die Mikro-Feinfilterstruktur für einen besonders aromatischen Kaffee. Die auch optisch sehr hochwertig wirkenden Gourmet- und Pour-Over-Kaffeefilter sind nur in ausgewählten Fachgeschäften erhältlich.

Mit der Kraft der Sonne

Melitta Nordamerika setzt auf die Sonne: Große Solaranlagen, die auf dem Dach unserer Standorte in Cherry Hill (New Jersey) und Clearwater (Florida) montiert sind, liefern unerschöpfliche Energie. Dadurch sinkt nicht nur der Stromverbrauch, es reduzieren sich auch die CO2-Emissionen.

Um die Verbraucher hierüber zu informieren, erhalten die Produkte von Melitta Kanada nun einen entsprechenden Hinweis. Dieser soll auf die Vorteile der Sonnenkraft als Energielieferant aufmerksam machen und zu einem unbeschwerten Genuss beitragen.

Tradition trifft Kunst

Für Liebhaber des Kunsthandwerks haben wir in Nordamerika ein ganz besonderes Pour-Over-Set entwickelt: Es besteht aus einem Pour-Over-Porzellanfilter, einer Kaffeekanne, einem Bambus-Tablett und einem Bambus-Kaffeefilterhalter. Der Porzellanfilter besticht durch seine ungewöhnliche Textur und vermittelt den handwerklichen Charakter der Pour-Over-Prozedur.

Ein Muss für alle, die es gerne individuell und ausdrucksstark haben. Das Artisan Set wird auf der Houseware Show im März 2019 vorgestellt und ab Oktober im Handel sein.

Genussvoll entschleunigen – Pour Over Kaffee mit Melitta

Das händische Kaffeekochen wurde lange Zeit von den unterschiedlichsten Kaffeemaschinen abgelöst, aber seit einiger Zeit ist Pour Over Kaffee wieder voll im Trend. Und das vor allem, weil er gar nicht mal so schwer zuzubereiten ist: Kaffeefilter auf die Tasse, passende Filtertüte rein, Kaffee einfüllen, langsam befeuchten und anschließend das Restwasser durchlaufen lassen.

Fertig ist der frische gebrühte Kaffee. Der Vorteil: Sie können ihn in Stärke und Geschmack anpassen und Ihren Kaffee so zubereiten, wie er Ihnen am besten schmeckt. Gerade in einer schnelllebigen Welt zwischen Terminen, To Do’s oder im stressigen Familienalltag hilft der Pour Over Kaffee auch beim Entschleunigen. Jeder Kaffee wird zu einem kleinen Ruhemoment und zu einem Genusserlebnis.

Hier brüht und bedient Roboter Sawyer

Im Tokioter Kaufhaus Shibuya Modi findet sich ein ganz besonderes Café: Im Henn na Café erhalten die Kunden des Shopping-Centers frisch gebrühten Filterkaffee und leckere Kaffeespezialitäten – zubereitet und serviert von einem Roboter.

Sobald die Kunden über ein Terminal ihren Getränkewunsch eingegeben haben, fängt Roboter Sawyer an, den Kaffee zuzubereiten.

Bestellen Kunden einen American, Café Latte, Cappuccino, Café Mocha, Matcha Latte oder Cocoa, stellt Sawyer einen Becher unter den Auslauf der Melitta® Cafina® CT4, wählt die gewünschte Kaffeespezialität und reicht den vollen Becher über den Tresen.

Herausfordernder wird es für Sawyer, wenn ein Filterkaffee bestellt wird: Dann stellt er einen Becher in die Pour-Over-Station, befüllt den Handfilter und startet den Brühvorgang. Nachdem er den gefüllten Becher ausgegeben hat, spült Sawyer den benutzten Handfilter wieder sauber aus und kümmert sich anschließend um den nächsten Kunden.

Roboter Sawyer und das Henn na Café sorgen für viel Aufmerksamkeit in der Shopping Mall westlich von Tokio. Sollte das Pilotprojekt erfolgreich verlaufen, will der Betreiber des Cafés, der Reisekonzern H.I.S., weitere Henn na Cafés eröffnen. Übrigens: Dass das Henn na Café etwas seltsam ist, zeigt schon der Name. „Henn na Café“ heißt auf Deutsch: „Seltsames Café“.

Sonderausstellung „Kosmos Kaffee“

Das beliebteste Getränk in Deutschland ist Kaffee – noch vor Mineralwasser oder Bier. Doch woran liegt das? Antworten auf diese Frage liefert „Kosmos Kaffee“, eine Sonderausstellung des Deutschen Museums in München. Die Ausstellung zeigt – wissenschaftlich und interaktiv aufbereitet – die chemischen und technischen Prozesse bei der Zubereitung von Kaffee.

Auch Melitta Bentz und der Ur-Kaffeefilter werden vorgestellt. Besucher können sich außerdem über die biologischen Grundlagen des Kaffees sowie über die Effekte des Kaffeeanbaus auf Kultur, Gesellschaft und Ökologie informieren.

Neu bei Melitta: Karl Karlo®

Ein neues Familienmitglied im Jubiläumsjahr: Karl Karlo®, eine Marke für Power-Snacks, gehört fortan zur Melitta Unternehmensgruppe. Mit seinen innovativen und nachhaltigen Produkten passt Karl Karlo® sehr gut zur strategischen Ausrichtung von Melitta.

Die hochwertigen Energy Balls sind zu 100 Prozent vegan und enthalten ebenfalls zu 100 Prozent hochwertige Bio-Zutaten sowie Superfoods.. Energietreibende Kohlenhydrate, wertvolle Fette, Proteine und Koffein aus der Kaffeebohne sorgen für einen ausgewogenen Nährstoffmix. Die Energy Balls enthalten weder raffinierten Zucker noch sonstige Zusatzstoffe.

Da, wo die Vielfalt lebt

Es begann mit einer einfachen, aber genialen Idee: Melitta Bentz entwickelte mithilfe einer Messingdose und einem Löschpapier aus dem Schulheft ihres Sohnes den ersten Kaffeefilter mit Papier und revolutionierte weltweit den Kaffeegenuss. Aus dieser Idee entwickelte sich eine internationale Unternehmensgruppe, die heute für viel mehr steht als Kaffeegenuss.

Zum 111-jährigen Jubiläum stellt sich die Melitta Group mit umfangreichem Pressematerial vor. Neben Infos zu Themen wie Innovationen, Sportsponsoring, Nachhaltigkeit und Employer Branding erzählt unsere Unternehmensleitung über die Firmengeschichte und äußert sich zu Haltung und Zukunft der Melitta Group.

In den vergangenen 110 Jahren hat die Melitta Unternehmensgruppe den Kaffeegenuss sowie den Gebrauch von Haushaltsprodukten immer wieder entscheidend weiterentwickelt. Video ansehen

Unser extra Koffein-Kick

Unser neuer Buzzworthy Coffee in Nordamerika besteht aus einer speziellen Mischung von Kaffeebohnen, die einen natürlich hohen Koffeingehalt haben und sorgfältig geröstet wurden. Ob für einen schwungvollen Start in den Tag, für einen guten Nachmittags-Flow oder für einen extra Konzentrationsschub zwischendurch: Diese seit Januar 2019 erhältliche Mischung verbindet einzigartigen Geschmack mit einer vollen Ladung Energie. Das Ergebnis von 111 Jahre Kaffeeperfektion!

Nachhaltigkeit bei Melitta®

Nachhaltigkeit steht bei Melitta auf vier Säulen

111 Jahre Melitta® heißt auch: Seit 111 Jahren Verantwortung übernehmen gegenüber der Gesellschaft, für unsere Mitarbeiter, für die Umwelt und natürlich für unsere Produkte.

Nachhaltigkeit ist bei Melitta fest in den Unternehmenswerten verankert. Wir sind davon überzeugt, dass dauerhafter wirtschaftlicher Erfolg nur möglich ist, wenn dabei ökonomische, ökologische und soziale Zielsetzungen in Einklang gebracht werden. Nicht zuletzt aus diesem Grund sehen wir uns in der Pflicht, Beiträge zur Lösung globaler Herausforderungen zu erbringen. Daher haben wir eine gruppenweite Nachhaltigkeitsstrategie entwickelt, die auf den vier Säulen „Produkt- und Lieferkettenverantwortung“, „Ökologische Verantwortung“, „Gesellschaftliche Verantwortung“ und „Verantwortung für Mitarbeiter“ aufbaut. Innerhalb der jeweiligen Säulen finden sich unsere zentralen Handlungsfelder wieder.

zur Nachhaltigkeit
Melitta Zentrale Melitta Dresden
Bleiben Sie up-to-date

Alles rundum Melitta

Da, wo Vielfalt lebt. Wo alles möglich ist - spannende Geschichten aus dem Unternehmen rund um Genuss, Tradition, Nachhaltigkeit und vieles mehr... 111 Jahre Melitta.

Melitta Zentrale Melitta Dresden Brush

90 Jahre Standort Minden

Minden ist unsere Heimat, mit Ostwestfalen fühlen wir uns eng verbunden. Daher wird es den einen oder anderen überraschen, dass unsere Geburtsstätte in Dresden liegt: Dort erfand Melitta Bentz 1908 die Kaffeefiltration mit Papier und gründete einen kleinen Betrieb, der den sogenannten Urfilter herstellte – und damit die Grundlage für unsere heutige Unternehmensgruppe bildete.

In den ersten 21 Jahren expandierte der kleine Betrieb in Dresden rasant. Bald schon reichten die Produktionskapazitäten nicht mehr aus. Immer mehr Menschen wurden beschäftigt, immer mehr Produkte hergestellt.

1929 traf das Ehepaar Bentz eine wegweisende Entscheidung: Bei einer Reise von Dresden nach Aachen machten sie in Minden Halt und wurden auf eine ehemalige Schokoladenfabrik aufmerksam, die die idealen Bedingungen für die Zukunft des Unternehmens bot. Dass die Stadt Minden auch mit Steuererlässen warb, trug zur Entscheidung bei, den Standort zu verlagern. Kurzerhand wurden alle Maschinen und das Inventar in Eisenbahnwaggons verladen und in Minden wiederaufgebaut.

Seit dem 28. März 1929 ist im Handelsregister der Stadt Minden die Firma „Melitta Bentz“ eingetragen. Unser 111. Geburtstag ist daher nur ein Grund zu feiern. Auf den zweiten Grund sind wir genauso stolz: Unsere enge Verbundenheit mit Minden und Ostwestfalen jährt sich 2019 zum 90. Mal.

Zusammen stark

Um unseren Kunden in den USA einen noch besseren Service zu bieten, arbeiten Melitta Nordamerika und Melitta Professional Coffee Solutions zukünftig noch enger zusammen. Somit können Kaffeelösungen entwickelt werden, die den Bedürfnissen unserer Kunden in Nordamerika entsprechen.

In den letzten Jahren ist das B2B-Geschäft von Melitta North America stark gewachsen - ein Bereich, in dem Melitta Professional Coffee Solutions auch mit seinen innovativen Produkten ein deutliches Wachstum erzielt hat.

Die gemeinsame Marktentwicklung und die koordinierte Betreuung von Großkunden stehen im Vordergrund der Zukunft.

Stolz auf das Erreichte

Stolz auf das Erreichte

In den vergangenen 111 Jahren ist viel passiert – eines blieb jedoch immer gleich: Unser Anspruch, ganz besondere Momente im Alltag der Menschen zu schaffen. Genuss, Geborgenheit, Vertrauen und Sicherheit stehen bis heute im Mittelpunkt unserer Produkte – ob zuhause, unterwegs oder in der Gastronomie.

Hier die Meilensteine unserer bewegten Unternehmensgeschichte.

WKUP ffeel ffeel Logo

ffeel® und wkup®

Mit unseren Innovationen haben wir in den vergangenen 111 Jahren viele neue Märkte geschaffen und Standards gesetzt. Unsere neuesten Coups: ffeel® und wkup®.

ffeel® ist die erste Kaffee-Limonade mit Superfruits. Sie verbindet die belebende Wirkung von Cold Brew Coffee mit dem frischen Aroma diverser Fruchtsorten. wkup® ist dagegen ein Coffee Shot – ein Wach- und Muntermacher mit einer geballten Ladung Koffein. Beide Produkte richten sich insbesondere an jüngere Menschen und erweitern unser Sortiment an trendigen und zukunftsweisenden Produkten. ffeel® und wkup® erhielten aufgrund ihres hohen Innovationscharakters 2018 den German Innovation Award.

111 Jahre Melitta®

da, wo wir
zuhause
sind.

111 Jahre Melitta®

da, wenn
Momente
Glück werden.

Melitta® Treedom

Ein Melitta
Wald ensteht

Für jedes Unternehmensjahr 100 Bäume: Zum 111. Jubiläum pflanzen wir gemeinsam mit der Social-Business-Initiative Treedom einen Wald in Tansania. Die insgesamt 11.100 Bäume werden von örtlichen Kleinbauern in Agroforstsystemen gepflanzt; wer möchte, kann über ein Online-Spiel eine Patenschaft für einen Baum gewinnen.

Außerdem verlosen wir eine Reise zum „Melitta-Wald“ inklusive einer Safari in der Serengeti. Die Teilnahme an der Aktion ist unter www.melitta.treedom.net möglich.

Tansania gehört für uns seit vielen Jahren zu einer wichtigen Kaffeeanbauregion. Mit der Jubiläumsaktion wollen wir einen Beitrag zum ökologischen Gleichgewicht in dieser Region leisten.

Da wir durch eine generationenübergreifende Sicht- und Handlungsweise geprägt sind, hat Nachhaltigkeit einen besonderen Stellenwert für uns. Seit vielen Jahren unterstützen wir daher in den Regionen, in denen wir unternehmerisch tätig sind und wo wir mit unseren Beiträgen gezielt ökologische und soziale Verbesserungen erreichen können.